-

Gedenkfeier für die Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Buchenwald 2021

Gedenkstein Rosa Winkel
Location
Gedenkstätte Buchenwald
Address

Gedenkstätte Buchenwald
99427 Weimar
Germany

Inhaftiert und Ermordet, weil sie als Männer Männer liebten!

19. September 2021 um 14.30 in der Gedenkstätte Buchenwald

Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung des AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e.V. für die Rosa-Winkel-Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald im Rahmen des Christopher Street Days 2021

Die Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald jährt sich inzwischen zum 76. mal. Doch für eine Gruppe von Häftlingen war damit die Verfolgung nicht zu Ende. Für all jene Männer, die den „Rosa Winkel„ trugen. Als Zeichen ihrer Homosexualität. Noch bis 1988 in der DDR und 1994 in der BRD existierte der §175. Wir wollen diesen Männern gedenken,die eingesperrt, gefoltert und ermordet wurden, weil sie liebten wen sie liebten.

Am Sonntag, am 19.09.2021 gedenken wir der homosexuellen Häftlinge des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Hierfür laden wir sie Alle recht herzlich ein. Beginn ist 14.30 Uhr vor dem Kino der Gedenkstätte (Treffpunkt 14.20 Uhr). Nach dem Weg zum Gedenkstein folgt die Eröffnung durch die AIDS-Hilfe Weimar und den Stiftungsleiter Prof. Dr. Jens-Christian Wagner. Danach wird der Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Herr Kleine, ein Grußwort halten.

Ganz besonders freuen wir uns erneut auf den Hauptredner, unseren Ministerpräsidenten Herrn Bodo Ramelow. Nach der Überleitung zur Schweigeminute durch einen Vertreter der Aidshilfe-Kampagne ICH WEISS WAS ICH TU werden die Kränze niedergelegt. Musikalische Untermalung zur Veranstaltung gibt es in diesem Jahr vom Duo „Beat2“.

Gesonderter Hinweis: Aufgrund der pandemischen Gesamtlage bitten wir die Teilnehmenden sich an die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen zu halten. Bitte wahren Sie zu Ihren Mitmenschen einen Mindestabstand von 1,5 m und ggfs. eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung, wenn dieser Abstand nicht gewährleistet werden kann!

Logo Demokratie leben
Logo Denk bunt
Logo Denk bunt
Logo LAW