-

FLINTA*- HIV- und Syphilis-Schnelltest in Jena

HIV-Risiko gehabt? Ein Test schafft Klarheit. (Ohne Anmeldung!)

Test am 08.03. findet nicht statt
Veranstaltungsort
Aidshilfe Jena
Adresse

Löbdergraben 25A
07743 Jena
Deutschland

HIV-Risiko gehabt? Ein Test schafft Klarheit.

Wir bieten den HIV-Antikörpertest anonym und kostenlos an. Vor dem Test wirst Du kompetent beraten. Du kannst alle Fragen zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen (sog. Geschlechtskrankheiten) stellen. Wir haben dafür Verständnis, wenn es nicht so leicht ist, über Sexualität, sexuell übertragbare Infektionen und Risiken zu reden.

Zusätzlich ist es möglich, sich neben HIV auch auf eine Syphilis (Lues) testen zu lassen. Selbstverständlich ebenfalls kostenlos und anonym. Da eine HIV-Infektion jahrelang ohne Anzeichen verlaufen kann, eine frühe Diagnose aber Vorteile hat und auch die Anzeichen einer Syphilis übersehen werden können, empfehlen wir allen Personen, die wechselnde Sexualpartner*innen haben, einmal im Jahr oder öfter einen HIV-Test und einen Syphilis-Test machen zu lassen. Selbstverständlich außerdem, wenn ein hohes Risiko für eine HIV-Übertragung vorhanden war.

An diesem Tag bieten wir FLINTA*Personen ( Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden) einen Safer Space. Darum bitten wir Personen, welche sich nicht mit diesen Begriffen identifizieren, einen alternativen Test-Termin wahrzunehmen.

Zu diesem speziellen Testangebot werden ebenfalls für Empfang, Beratung und Schnelltest jeweils FLINTA*Personen eingesetzt!

Bitte beachten: Der HIV-Schnelltest kann erst nach 3 Monaten eine Infektion auschließen! Mögliche Risikokontakte der letzten 3 Monate können nicht zuverlässig abgefangen werden!

Wo testen?
AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen, Beratungsstelle Jena
Löbdergraben 25A
07743 Jena

Wann testen?
Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr 

____________________

WICHTIGE INFORMATIONEN:
•  Menschen mit Verdacht auf Covid19 oder jeglichen Erkältungssymptomen haben Zutrittsverbot zur Beratungsstelle und dürfen erst genesen zum Test kommen

•  eine Beratung kann in diesem Fall dennoch telefonisch erfolgen

•  um Schlangen und Menschenansammlungen zu vermeiden: BITTE SEIEN SIE PÜNKTLICH

•  In den Räumlichkeiten herrscht die Einhaltung der Husten- und Niesetikette und die Wahrung der Händehygiene

Kontakt