Gedenkfeier für die Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Buchenwald

Rosa Winkel 2020

Im Rahmen des Christopher Street Days (CSD) 2025 organsiert der AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e.V. eine Gedenkveranstaltung für die „Rosa Winkel“-Häftlinge des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Wir laden für Sonntag, den 26.10.2025, alle Interessierten herzlich ein!

 

2025 steht im Zeichen von 80 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald. Doch für eine Gruppe von Häftlingen war 1945 die Verfolgung nicht zu Ende: Männer, die wegen Homosexualität den „Rosa Winkel“ tragen mussten, wurden noch jahrzehntlang mithilfe des Nazi-Paragraphen verfolgt und erst 2017 symbolisch rehabilitiert. Wir wollen jener Menschen gedenken, die eingesperrt, gefoltert und ermordet wurden, weil sie waren wie sie waren und liebten wen sie liebten.

 

Ab 13:30 Uhr besteht die Möglichkeit an einer kostenlosen Führung teilzunehmen.

Treffpunkt: Kino der Gedenkstätte

Beginn der Gedenkveranstaltung 15:30 Uhr (Treffpunkt am Kino, dann gemeinsamer Gang zum Gedenkstein der Rosa-Winkel Häftlinge)

 

Anreise: Informationen zur Anfahrt gibt es auf der Webseite der Gedenkstätte Buchenwald (weit runterscrollen) | Zwischen der Gedenkstätte und dem Weimarer Hauptbahnhof fahren die Buslinien 4 und 6. Bitte beachten: Der letzte Bus zurück ins Zentrum von Weimar fährt um 18:25 Uhr.

 

 

Dies ist ein Platzhalter für externe Videoinhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu einem externen Dienstleister hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten. Der Link "Inhalt laden" lädt den Inhalt einmalig, der Link "Video-Inhalte immer laden" erstellt einen Cookie, der sich Ihre Präferenz für 14 Tage merkt.