Gedenkfeier für die Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Buchenwald

Rosa Winkel 2020

Jährlich gedenken wir der Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald, die, weil sie als Männer Männer liebten, leiden mussten.
Viele von ihnen wurden ermordet oder haben die Grausamkeiten nicht überlebt.

Die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung ist eine Veranstaltung, die im Rahmen des Programms zum „Christopher Street Day" in Weimar stattfindet.
Der CSD Weimar wendet sich gegen die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Beziehungsformen
und kämpft für Akzeptanz von vielfältigen Lebensweisen.

2006 erstritten und erkämpften u.a. engagierte Mitarbeiter_innen der Aidshilfe in Weimar, dass auf dem Gelände der Gedenkstätte Buchenwald diesen Häftlingen ein Gedenkstein gesetzt wurde. Keine_r derjenigen, die damals bei dieser Steinsetzung dabei waren, hätte gedacht, dass irgendwann eine konservative Landesregierung zu Ehren eines Rosa-Winkel-Häftlings, einen Staatsakt ausrichten wird.

Busverbindung: Linie 6 Abfahrt Weimar Hauptbahnhof 13:48 Uhr, Fahrtzeit circa 20 Minuten
Abfahrt Weimar Goetheplatz 13.45 Uhr, Fahrtzeit circa 20 Minuten