Gedenkfeier für die Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Buchenwald
Im Rahmen des Christopher Street Days (CSD) 2026 organsiert der AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e.V. eine Gedenkveranstaltung für die „Rosa Winkel“-Häftlinge des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Wir laden für Sonntag, den 28.06.2026, alle Interessierten herzlich ein!
2026 steht nicht nur im Zeichen von 81 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald, sondern wir begehen auch ein rundes Jubiläum: Vor 20 Jahren wurde auf Initiative von Community-Aktivisten und Mitarbeitenden des Vereins der Gendenkstein aufgestellt – durchaus gegen einige Widerstände. Wir wollen daher dieses Jahr nicht nur derer gedenken, die wegen ihrer vermeintlichen oder tatsächlichen Homosexualität den „Rosa Winkel“ tragen mussten, im KZ gequält und ermordet wurden oder dann als Überlebende auch noch Jahrzehnte nach Ende des NS-Terrors mit Hilfe des Nazi-Paragraphen verfolgt wurden. Wir wollen dieses Jahr auch die Menschen würdigen, die den Stein und das öffentliche Gedenken ermöglicht haben. Besonders freuen wir uns, dass uns das Deutsche Nationaltheater und Staatskapelle Weimar (DNT) mit einem künstlerischen und musikalischen Beitrag unterstützen.
Bereits um 11:00 Uhr bietet die Gedenkstätte eine kostenlose, thematische Führung an.
Treffpunkt: Kino der Gedenkstätte
Beginn der Gedenkveranstaltung 13:30 Uhr (Treffpunkt am Kino, von da aus gemeinsamer Gang zum Gedenkstein der „Rosa Winkel“-Häftlinge)
Anreise: Informationen zur Anfahrt gibt es auf der Webseite der Gedenkstätte Buchenwald (weit runterscrollen) | Zwischen der Gedenkstätte und dem Weimarer Hauptbahnhof fahren die Buslinien 4 und 6. Bitte beachten: Der letzte Bus zurück ins Zentrum von Weimar fährt um 18:25 Uhr.