Veranstaltung

15. 11.
21:00 Uhr

Ausstellung "CSD Thüringen - Gesichter der Vielfalt"

Galerie Markt 21/ C-Keller
Markt 21
99423 Weimar

Vernissage

Das Vorurteil ist bekannt. In Thüringen gibt es soetwas wie eine aktive schwul-lesbische Community nicht. Stimmt! In Thüringen gibt es eine engagierte queere Community! Was das bedeutet, versucht diese Ausstellung einzufangen. Matthias Eckert dokumentierte die Veranstaltungen des diesjährigen Christopher Street Day Thüringen in Weimar. Queer ist viel mehr als schwul oder lesbisch. Queer ist Vielfalt und die gibt es auch außerhalb von Großstädten wie Köln oder Berlin. Die Fotos der Ausstellung zeigen nicht nur die Menschen, die sich engagieren, sie verbildlichen auch die Veranstaltungen. Ob leere Stühle oder volle Plätze - Eckert schönt nicht - er zeigt! Die Fotos können Lust auf's Mitmachen oder Neugierig auf Mehr machen. Vielleicht auch Augen öffnen, im nächsten Jahr dabei zu sein -  Solidarität zu zeigen, denn Vielfalt ist mehr als sexuelle Identität.

Matthias Eckert ist Jahrgang 1968 und wurde in Weimar geboren. Aufgewachsen im beschaulichen Bad Berka weiss er, was das Wort provinziell bedeutet. Sein Lebensweg ist so vielseitig wie er selbst. Vom Maschinen- und Anlagenmonteur über die Büroaushilfe zum Musiker und Lebenskünstler machte er schließlich eine zweite Ausbildung zum Mediengestalter und leitet seit 2002 sein eigenes Atelier für Konzeption und Gestaltung. Sein Schwerpunkt sind sicherlich Portraits. Menschen faszinieren ihn einfach und seine Fotos waren von den USA bis nach Kroatien schon auf der ganzen Welt zu sehen.
 
Hiermit laden wir Sie, Ihre Freunde und Angehörige recht herzulich zur Vernissage am 15.11.2013 ab 21.00 Uhr in die Räume der Galerie Markt 21 in Weimar ein.
Claudia Nenninger wird für die AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen die Ausstellung eröffnen.
 
Als Ansprechpartner des Christopher Street Day Thüringen wird Matthias Gothe vom QueerWeg Jena e.V. anwesend sein.
Für die musikalische Untermalung sorgt Jan Meusel.
 

Zur Großansicht der Karte auf Google Maps